Sonntag, 23. November 2014

Gebacken: Apfel-Streusel-Muffins + RitterSport Schokowürfel

Hallo ihr Lieben,


auch wenn im Moment so einiges in meinem Leben los ist, vermisse ich das Bloggen und vor allem das Posten von Rezepten total. Ich möchte mich deshalb mit dem heutigen Beitrag offiziell wieder zurückmelden ;)

Ich werde zwar vermutlich nie der 2x am Tag-Blogger, aber ich versuche euch wieder öfter meine Projekte zu präsentieren, denn eigentlich gibts davon mehr als genug :D

Fangen wir heute mit einem kleinen Rezpt und einer Empfehlung an.

Zuerst zur Empfehlung: 
Ich durfte in den letzten Wochen die neuen RitterSport Schokowürfel weiß testen, die gibts in drei Varianten Karamell Nuss, Nuss-Mandel-Krokant und Latte Macchiato und sie schmecken einfach göttlich. Mein klarer Favorit ist Nuss-Mandel-Krokant, eine perfekte Kombi aus weißer Schoki, Nuss und Knusper! 
Wie ihr seht kann auch Henry seine Pfoten nicht davon lassen :D













Ist er nicht zuckersüß? Der weiße Schokowürfel natürlich genauso wie Mr. Henry <3

Aber nicht vom Katerle ablenken lassen, weiter gehts auch schon mit einem sehr leckeren, sehr fixen Muffin-Rezept für Apfel-Streusel-Muffins. Ich habe zwar bereits ein Rezept für solche Muffins gepostet (s. hier), allerdings sind diese doch wieder ganz anders im Geschmack! Also los - für ca. 12 Stück braucht man:


 
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 kleines Glas Apfelmus (so um die 270g)
  • 100g Butter + 50g
  • 85g brauner Zucker + 50g
  • 1 großes Ei
  • 175g Mehl + 50g
  • 1/2 Teelöffel Zimt + 1/4 Teelöffel
  • etwas Muskat


Man bereitet die Muffinform entsprechend vor (entweder einfetten oder mit Förmchen auslegen).

Dann bereitet man zunächst die Streusel vor, d.h. 50g Butter, 50g Mehl, 50g brauner Zucker und 1/4 Teelöffel Zimt in einem Schüsselchen gut vermengen, bis sich Krümel in der erwünschten Größe bilden (geht am besten per Hand oder mit den Knethaken vom Rührgerät). Sollten die Streusel zu bröselig trocken sein, einfach noch etwas Butter, sollten Sie zu flüssig sein noch etwas Mehl hinzugeben.

 
Für den Muffin-Teig mischt man das Backpulver mit dem restlichen Mehl, etwas Muskat und einem 1/2 Teelöffel Zimt. Dann schlägt man die Butter mit 85g Zucker schaumig. Anschließend gibt man das Ei hinzu und schlägt kräftig weiter. Nun gibt man unter Rühren abwechselnd die Mehl-Mischung und das Apfelmus zu bis ein cremiger Teig entstanden ist.

Den Teig füllt man nun in die vorbereiteten Muffin-Formen und gibt auf jeden Muffin etwas von den Streuseln.

Die Muffins dann bei 180°C etwa 20 Minuten backen lassen, bis sie schön aufgegangen und goldbraun sind.



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen