Sonntag, 2. Februar 2014

Leseliste Januar 2014

1) "Wir retten dich, Blue Lady!" von Jeanne Schlageter

Bildquelle
Genre: Pferde
Inhalt: Seit ihrem Unfall ist die Zukunft der Stute Blue Lady ungewiss: Wer nimmt schon ein Rennpferd auf, das nicht mehr richtig laufen kann? Aline weiß genau: Wenn sie keine Heimat für ihr Lieblingspferd findet, dann sind die Tage der zierlichen Stute gezählt. (Buchrückseite)
Eigene Meinung: Hier gefällt mir der Schreibstil gut, die Geschichte spielt in der Schweiz, in den Freibergen, und diese werden sehr plastisch geschildert. Da kommt man glatt ins Träumen und plant sein nächstes Urlaubsziel - äh ja und es geht um Pferde ;)








2) "Nein, Torben-Jasper, du hast keinen Telefonjoker." von Thorsten Wiese

Genre: Referendare erzählen vom täglichen Klassen-Kampf :D
Bildquelle
Inhalt: Zwischen den Pausen der Clown sein - so haben sich viele Referendare den Einstieg an der Schule nicht vorgestellt. Aber für den Nahkampf an der Bildungsfront hat die Uni sie nicht ausgebildet. Zwei Jahre lang heißt es: Augen zu und durch. Es sind unglaubliche Geschichten von ungeahnten Konflikten mit Sarah-Cheyenne [...] und Leon-Justin [...]. Von wundersamen Begegnungen mit dementen Alt-Lehreren, durchzechten Klassenfahrten, chaotischen Lehrproben. Die unerbittliche Einsicht: Es läuft einiges falsch im Bildungssystem. (Buchrücken)
Eigene Meinung: Hach ja, ich liebe solche "Tatsachenberichte" in Kurzgeschichtenform - v.a. da ich ja fast dasselbe Schicksal erlitten hätte. So kann ich auch immer noch herzhaft lachen, wenn Schüler Fragen warum der Eiffelturm denn nicht fertig gebaut wird oder wer der "komische Jesus-Typ" auf Da Vincis Gemälde vom Abendmahl wäre (ääähm... Jesus!?!). Insofern herrlich komisch und super schnell durchgelesen. P.S.: Liebe Fast-Kollegen, ihr habt durchaus mein Mitleid ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen