Freitag, 2. August 2013

Leseliste Juni + Juli

1) "Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kidd
Bildquelle

Genre: Jugend, Familie
Inhalt: Lilys Vater herrscht wie ein Rachegott über die Vierzehnjährige. ihre geliebte Mutter ist seit Jahren tot. eines Tages flieht das Mädchen, und auf ihrem Weg wird sie mehr finden als nur eine Mutter... (Buchdeckel)
Eigene Meinung: Hat mir wirklich gut gefallen. V.a. der Schreibstil der Autorin hat mich überzeugt - eingehende Beschreibungen und liebevoll detaillierte Figuren. Ich möchte hier auch noch kurz die Meinung der "Gala"-Zeitschrift auf dem Buchdeckel wiedergeben, die triffts nämlich ganz gut: "Ein Buch wie ein gutes Honigbrot: Es hat genau die richtige Süße."





2) "Anna Karenina" von Lew Tolstoi
Bildquelle

Genre: Gesellschaft, Familie, 19. Jahrhundert
Inhalt: Nach langjähriger glückloser Ehe mit einem hohen Beamten kann Anna Karenina die frostige Vornehmheit und gefühllose Engherzigkeit ihres Mannes nicht mehr ertragen und verfällt in unwiderstehlicher Liebe dem jungen Offizier Graf Wronskij. Nach unsäglichem Leid und vergeblichen Bemühungen, die Scheidung von ihrem Mann durchzusetzen, wird sie sich dessen bewusst, dass Wronskijs Liebe zu ihr erkaltet ist. Der verzweifelte Kampf um eine Liebe gegen alle gesellschaftlichen und religiösen Konventionen wendet sich schließlich gegen diese Liebe selbst, verkehrt sie in Eifersucht, Hass und Hoffnungslosigkeit.
Eigene Meinung: Ich habs getan, ich hab mich durch die knapp 1200 Seiten gekämpft - und ein Kampf war das wirklich! Ich konnte leider nicht allzu viel mit dem Buch anfangen, vieles war derart gestelzt und schnöselig ausgedrückt, so dass viele Passagen allzu langwierig geworden sind. Auch bei der Identifikation mit Anna Karenina haperte es gewaltig, tat sie mir am Anfang noch echt Leid, dachte ich mir gegen Ende: "Kann mal bitte jemand diese Frau kräftig schütteln? Was denkt die sich denn eigentlich?" Abhaken - nächstes bitte ;)


3) "Fliegen lernen" von Renée Karthee

Genre: Frauen, Freundschaft
Inhalt + Eigene Meinung: s. hier 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen