Freitag, 16. August 2013

Gehört: Der Altmann ist tot

Vor kurzem habe ich von "Blogg dein Buch" mein erstes Rezension-Exemplar erhalten. Es war das Hörbuch "Der Altmann ist tot - Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln". An dieser Stelle möchte ich zum Einen dem "Blogg dein Buch"-Team dafür danken, dass ich das Hörbuch rezensieren darf/durfte und zum anderen möchte ich natürlich auch meine Rezension mit euch teilen! :)




Autorinnen:
Frl. Krise wurde 1948 am Niederrhein geboren. Seit 2001 unterrichtet sie an einer sogenannten Brennpunktschule. Sie hat zwei Töchter mit einem Lehrer und ist jetzt mit einem Nicht-Lehrer liiert. Ihr erstes Buch, Ghetto-Oma, erklomm die Bestellerliste.
Frau Freitag wurde 1968 geboren und wollte schon früh Lehrerin werden. Seit nunmehr zehn Jahren unterrichtet sie Englisch und Kunst. Ihre beiden Bücher Chill mal, Frau Freitag und Voll streng, Frau Freitag sind Bestseller. (Hörbuch-Rückseite)


Sprecherinnen:
Joseline Gassen ist erfolgreiche Theater- und Fernsehschauspielerin. Ihre leicht rauchige, temperamentvolle Stimme leiht sie u.a. Ellen Barkin, Debra Winger und Geena Davis.
Carolin Kebekus, Stand-Up-Comedienne und Schauspielerin, wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Prix Pantheon und dem deutschen Comedy Preis. Ihre Frau Freitag-Lesungen sind Hörbuchbestseller. (Hörbuch-Rückseite)


Inhalt:
Aufruhr im Kollegium - der Altmann ist tot. Genauer gesagt Mathe- und Sportlehrer Altmann, dynamisch, gut positioniert, von den Damen im Kollegium verehrt, von den Herren gefürchtet. Gefunden wird er am Berliner Reichstag, er scheint die Treppe hinuntergestürzt zu sein. Die Polizei geht von einem schrecklichen Unfall aus.
Frl. Krise und Frau Freitag sind zunächst skeptisch, als ihre Schüler und Schülerinnen zu spekulieren beginnen, ob Herr Altmann nicht eher ein Mord- als ein Unfallopfer ist. Außerdem haben sie mit ihrem Alltag an einer Berliner Brennpunktschule, mit ihren - sagen wir - sehr individuellen Schülern und Schülerinnen eigentlich bereits alle Hände voll zu tun und keine Zeit sich auch noch um einen Kriminalfall zu kümmern!
Nach und nach wird ihnen aber klar, dass es um Herrn Altmanns Tod einige Unklarheiten gibt und er wohl doch nicht ganz so beliebt und verehrt war, wie es auf den ersten Blick schien.
Natürlich beschließen die beiden Lehrerinnen dann diesen Fall genauer zu untersuchen und aufzuklären!
Dazu durchleuchten sie zunächst Altmanns Privatleben aufs Genaueste und machen einige sehr interessante Entdeckungen:
Offensichtlich führt die schwangere, zweite Ehefrau von Herrn Altmann ein recht pikantes Doppelleben mit ihrem Fitnesstrainer! Altmann selbst scheint auch kein Kind von Traurigkeit zu sein und hat wohl sowohl unter der Schülerschaft als auch im Kollegium einige heiße Affären am Laufen.
Tatverdächtige und Motive für einen Mord lassen sich also genug finden - stellt sich nur die Frage, wer ist nun der wirkliche Täter?
Der verloren geglaubte Autoschlüssel von Herrn Altmann bringt die zwei Amateurdetektivinnen schließlich auf die richtige Spur!


Eigene Bewertung:
Frau Freitag kannte ich bereits von ihrem Buch "Voll Streng, Frau Freitag", das ich letztes Jahr um diese Zeit gelesen habe. Damals fand ich das Buch echt toll, weswegen ich mich auf das Hörbuch bereits sehr gefreut habe. Dass das Hörbuch neben Joseline Gassen auch von Carolin Kebekus gelesen wird, war ein weiterer Pluspunkt, der aber natürlich auch zu einer gewissen Erwartungshaltung geführt hat.
Als ich das Hörbuch erhielt, hatte ich gleich zu Beginn einen positiven Eindruck, bereits das Comicstyle-Cover mit Frl. Krise und Frau Freitag fand ich ansprechend.
Das Hörbuch erstreckt sich über 6 CD´s mit einer Gesamtspieldauer von 7 Stunden und 16 Minuten - ist also ganz ordentlich lang. Fällt aber nicht weiter auf, denn die einzelnen CD`s sind in Kapitel unterteilt, wobei eines im Durchschnitt etwa 5 Minuten lang ist. Diese Aufteilung erlaubt es auch mal zwischendrin auszuschalten, wenn man keine Zeit mehr zum Hören hat.
Von den Stimmen der Vorleserinnen habe ich auch einen positiven Eindruck. Wie erwähnt finde ich Carolin Kebekus sowieso ganz toll, sie hat mich auch hier voll überzeugt. Besonders gut fand ich ihre Schüler-Imitationen! Auch die Stimme von Frau Gassen fand ich ganz angenehm, man konnte ihr sehr gut zuhören und die Geschichte verfolgen.
Vom Inhaltlichen her, gefällt mir das Hörbuch auch ganz gut. Der Kriminalfall um den toten Lehrer-Kollegen ist mal etwas anderes, die beiden "Ermittlerinnen" sind sehr sympathisch und man verfolgt mit Spannung ihre Abenteuer. Etwas gestört haben mich dann aber doch die Fälle im Fall. Die Lehrerinnen kommen bei ihren Ermittlungen nämlich auch noch einer Kinderwagen-Diebesbande auf die Spur und müssen natürlich auch diesen Fall noch lösen. Ich hatte dann allerdings doch etwas Mühe beide Handlungen auseinanderzuhalten. Man musst sich also schon konzentrieren, um der Handlung folgen zu können!
Alles in allem gefällt mir das Hörbuch aber wirklich gut! Meine Erwartungen wurden erfüllt und vor allem das rasante und spannende Finale fand ich super-interessant anzuhören!
Ich kann das Hörbuch bedenkenlos allen Frau Freitag- und Carolin Kebekus-Fans empfehlen, genauso wie allen die sich gerne mal einen Krimi auf die etwas andere (und zwar lustig-verpeilte) Art anhören möchten!


(erschienen im argon Verlag, 19,95 €, bestellbar hier)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen