Sonntag, 21. Juli 2013

Donuts

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor kurzem eine absolut supercoole Entdeckung gemacht.
Etwas total Lebensveränderndes! Eine Offenbarung wenn man so will!
Wir, das heißt meine Mum, ist tatsächlich im Besitz eines (Mini-)Donut-Makers!
Das Stück muss wohl an die 10 Jahre sein Dasein im Keller gefristet haben, denn ich hatte absolut keine Erinnerung mehr daran. Erst auf der Suche nach einer Dose Mais, bin ich zufällig draufgestoßen.
Wie der Zufall es will bin ich auch seit Jahren schon im Besitz eines echt verlockend-klingenden Rezepts für Donuts, dass ich bisher aus Angst vor der totalen Sauerei und Kalorienüberflutung - man kann sie ja auch im heißen Öl machen - nicht ausprobiert habe.
Wie ihr euch jetzt sicher denken könnt, musste ich mich sofort an die Arbeit machen!
Und was soll ich sagen? Klasse mal wieder... alle kleinen runden Mini-Donuts meins, meins, meins.. ich brauchte keinen Mais und auch sonst nichts mehr. Himmlisch!
Aber probierts doch selbst! :)
Vielleicht habt ihr ja auch so ein Teil - oder wie wärs denn mit einem Waffeleisen, gibt's halt keine Donuts, der Teig eignet sich aber auch für Waffeln oder Pancakes oder oder oder :)


Für etwa 25 kleine Donuts benötigt man:



50g Margarine
150g Zucker
2 Eier
400g Mehl
1 P. Backpulver
1 Prise Salz
etwas Zimt
200ml Milch
etwas Öl
wahlweise Puderzucker oder Kuvertüre



Margarine und Zucker schaumig schlagen.
Eier dazugeben und kräftig weiterrühren.
Mehl und Backpulver, sowie Salz, in einer separaten Schüssel mischen.
Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zugeben und Teig weiterschlagen.
Zimt nach Belieben zugeben.
Donut-Maker einstecken und aufheizen lassen, anschließend die Formen mit nur ein paar Tropfen Öl einstreichen. Kleine Mengen Teig einfüllen, Donut-Maker schließen und kurz warten.
Zwischendrin einfach mal gucken, wie der Teig aussieht. Wenn die Donuts goldbraun sind, vorsichtig aus den Formen lösen und abkühlen lassen.
Dann wahlweise mit geschmolzener Kuvertüre überziehen oder mit Puderzucker bestreuen.
Soooo gut! :)


Bis ganz bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen