Montag, 17. Juni 2013

DiY: Magnet-Schlüsselbrett


Heute möchte ich mal wieder eine kleine Bastelei mit euch teilen.
Ich muss dazu erst mal gestehen:
Ich bin jemand, der sich alles aufschreiben und dann auf Augenhöhe irgendwo aufhängen muss, damit er nicht wieder die Hälfte vergisst. Genauso muss der Schlüssel immer sicher verstaut sein, damit ich nicht erst große Suchen veranstalten muss, wobei der Schlüssel dann irgendwo im Bett oder neben einem Blumentopf auf dem Fensterbrett auftaucht (alles schon gehabt :D).


Ein bisschen mach ich mir da ja schon Sorgen, wie wird meine Wohnung wohl in 20 Jahren aussehen? Zugkleistert mit To-Do-Listen, Einkaufszetteln und Back- und Häkelinspirationen?? :D
NIIICHT drüber nachdenken - stattdessen lieber etwas machen damit der Zettelwust nicht ganz so wustig wird und einen schönen Aufbewahrungsort für Zettel, Schlüssel und Co. basteln.

Gesagt, getan - herausgekommen ist ein Multifunktionsholzschlüsselbrett - und schön ist es auch noch.





Man braucht dazu:
 
eine Holzplatte etwa 40 cm x 50 cm
Handsäge
Schleifpapier
Schlüsselbrettleiste (z.B. aus dem Baumarkt)
Kreppband
Magnetfarbe
Acrylfarbe
Schrauben, Nägel
Magnete
Deko (in dem Fall Häkelblume und -Schmetterlinge)
 


Auf das Holzbrett habe ich zunächst mal aufgezeichnet, wie ich mir meine Multifunktionstafel so vorgestellt habe. Anschließend hab ich mir die Platte dann mit der Handsäge zurechtgeschnitten (Papi hat Aufsicht geführt, damit ich mir nicht versehentlich was absäge ;) ) und weil das dann doch noch etwas sehr krumm und buckelig war, habe ich alles mit dem Schleifpapier nachbearbeitet.


Erstmal die Magnetfarbe...
Dann habe ich aufgezeichnet, wo meine Magnetfläche hinkommen soll und wo die Schlüsselbrettleiste.
Mit Kreppband habe ich den Bereich, auf den später die Farbe draufkommen sollte, abgeklebt.
Dann gings ans Malen (hier braucht man etwas Zeit). Insgesamt habe ich 3 Schichten Magnetfarbe aufgetragen (meine ist von hier).
Zwischendrin immer ein paar Stunden oder über Nacht gut austrocknen lassen.
Zum Schluss habe ich eine Schicht Acrylfarbe in Lavendel aufgetragen.
Nochmal gut austrocknen lassen und erst dann das Kreppband entfernen.

Derweil kleine Magnete mit der Deko bestücken (und v.a. auch testen, ob die Deko nicht zu schwer ist, d.h. die Magnete auch wirklich gut an der Tafel haften bleiben).
Die Schlüsselbrettleiste an der gewünschten Stelle anbringen.
Die Tafel dann fertig dekorieren. Ich habe hierzu eine Häkelblume angefertigt (mal wieder ohne Anleitung) und mit Sekundenkleber in eine Ecke geklebt. Da kann man dann aber wirklich seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Als Letztes noch einen schönen Platz finden, an die Wand nageln oder schrauben und mit Schlüsseln, Zetteln und Co. bestücken.


... dann die schöne Acrylfarbe!

Ich hoffe, ihr konntet meiner Anleitung halbwegs folgen. Bei Fragen einfach schreien oder ggf. einen Kommentar schreiben! ;)
Bis bald! Eure,

 
 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen