Montag, 3. Juni 2013

Die Hochzeit meiner besten Freundin, die 2.: Triple Chocolate - Cupcakes

Hallo ihr Lieben,
und herzlich willkommen zum zweiten Teil meiner kleinen "Hochzeits"-Trilogie.

Ich hatte euch ja schon erzählt, dass eine meiner besten Freundinnen sich "getraut" hat und ich die Ehre hatte, für das Süße zuständig zu sein. Übrigens eine super-romantische Trauung in einem klitzekleinen Schlösschen bei Nürnberg, mit einem echt romantischen kleinen Gärtchen mit Brückchen und Flüsschen uuund ich schweife grade ab ;)

Ähem, also ich hatte euch ja auch schon erzählt, wie planlos (und panisch) ich war, weil ich einfach nicht wusste, was man denn für eine Hochzeit sinnvollerweise so alles kredenzt.

Nachdem ich mich wieder einigermaßen eingekriegt hatte, hab ich mich dann zum einen für die Ananas-Kokos-Muffins entschieden und zum anderen für etwas eher klassisches, ein bisschen neu interpretiert - nämlich: Schoko-Cupcakes und zwar im Triple (neeein keine FC Bayern-Anspielung hier *g*)!
Wenns dann wiederum heißt Triple Chocolate, würde ich ja traditionell auch eher an Vollmilch-, Zartbitter- und z.B. weiße Schoki denken. Doch weit gefehlt - hier kommt dann die "neue Interpretation" ins Spiel. Mein Triple heißt: Zartbitter, Kinderschokolade und Schokopudding!!
Interessante Kombi oder? ;)
Wohl nicht allzu verwunderlich, dass das Rezept mein eigenes ist - ich neige eben dezent zum Eklektizismus (sprich, ich würfel alles zusammen was ich gut finde ;) ).
Mach ich aber gern - v.a. wenn sowas UUUUUNGLAUBLICH PHÄNOMENAL FANTASTISCH LECKERES bei raus kommt!
Also auf dieses Rezept bin ich echt wahnsinnig stolz und natürlich noch stolzer, es hier mit euch teilen zu können :)


Für etwa 16 Triple Chocolate - Cupcakes braucht man:

2 Becher Schlagsahne
1 Tafel Zartbitter-Schoki 
150g Nougat
50g Zucker
 
300ml Milch 
1 P. Schokopudding-Pulver
1 Tafel Kinder-Schokolade
250g Mehl
1 P. Backpulver
1 Ei
120g Zucker
1 P. Vanillezucker
125g Margarine
1 EL Kakao
 
 
     
Das Topping am Besten schon am Vorabend zubereiten, da es ziemlich lange braucht um gut spritzfest zu werden!
Dafür die Sahne zum Kochen bringen. Schokolade und Nougat in Stücke brechen bzw. schneiden, dazugeben und unter Rühren zum Schmelzen bringen.
Hat sich alles gut gelöst, von der Kochstelle nehmen und erkalten lassen. Keine Sorge, obwohl es im Moment eher noch eine Suppe ist, wird das Ganze wenn es kalt ist wieder fest - dauert eben nur ;)
Ich würde zudem empfehlen das potentielle Topping mal zu kosten, mir persönlich ist es so wie es ist immer noch einen Ticken zu bitter, deshalb gebe ich immer noch etwa 50g Zucker hinzu.
Mancher mag es aber vielleicht etwas herber, wieder ein anderer brauchts knalle-süß - hier einfach selbst entscheiden :)
Nach dem Abschmecken (über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Für die Cupcakes in einer Schüssel die Margarine mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Ein Ei dazugeben und weiter kräftig rühren.
Die Kinderschokolade in kleine Stückchen schneiden.
In einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver, Puddingpulver und Kakao gut miteinander vermischen.
Abwechselnd Mehlmischung und Milch zur Margarine-Zucker-Ei-Mischung und alles kräftig und ruhig auch etwas länger schlagen (ein Hoch wer hier auf ne Küchenmaschine zurückgreifen kann!).
Zum Schluss die Kinderschokolade zugeben und nur noch kurz rühren, bis sie sich gut verteilt hat.
Den Teig in vorbereitete Muffin-Förmchen geben und bei 180°C gute 20 Minuten backen.
Dann gut auskühlen lassen.

Das Topping vor dem Auftragen mit dem Rührgerät locker aufschlagen und anschließend noch mal kurz (10 Minuten) in den Kühlschrank stellen.
Danach ist es fertig zum Aufspritzen - in eine Tülle nach Wahl füllen und einfach immer locker aus dem Handgelenk auf die Cupcakes drauf.
Zusätzlich habe ich das Ganze dann noch mit kleinen weißen und rosa Schokokügelchen bestreut - für die Optik und so ;)

Ich wünsche euch ganz, ganz viel Spaß beim Nachbacken und würde mich total über euer Feedback freuen! Alles Liebe und bis bald!
Eure,



 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen