Montag, 6. Mai 2013

Kindergeburtstag die 2.: Opulente Schokotorte mit Kit Kats



Dann machen wir mal fröhlich weiter mit den Kindergeburtstagskuchen :)

Als zweiten von drei Beiträgen dieser Mini-Reihe möchte ich euch meine Version einer Torte vorstellen, die ich jetzt schon des Öfteren in der Blogwelt zu Gesicht bekommen habe.

Ich wollte unbedingte eine Schokotorte haben und zwar so eine richtig opulente, hochkalorinöse!
Zufällig hat eine liebe Freundin ihr Backwerk auf Facebook gepostet und war auf meine Nachfrage dann auch noch so lieb, mir das Rezept für dieses tolle Teil zu überlassen! (Vielen vielen lieben Dank nochmal dafür Stephanie!)

Der Teig ist ein lockerer Schokobiskuit und die Füllung besteht aus Vollmilchkuvertüre und Kondensmilch - super simpel und doch total lecker!








Für eine Schokotorte mit Kit Kat - Rand braucht man:

4 Eier
 
100g Zucker
 
75g mehl
 
2 EL Kakao
 
40g Speisestärke
 
600g Vollmilchkuvertüre
 
300ml Kondensmilch
 
richtig viele Kit Kats (was übrig bleibt, wird so gegessen ;)


Die Eier trennen.
Eiweiße sehr steif schlagen und währenddessen etwa 40g vom Zucker einrieseln lassen. Die Eiweißmasse muss richtig glänzen!
Eigelb und restlichen Zucker gut miteinander verrühren, mindestens 2-3 Minuten bis auch diese Masse glänzt und ein schönes hellgelb annimmt.
Mehl, Kakao und Speisestärke zusammenmischen.
Eischnee auf die Eigelbmasse geben, Mehlmischung darübersieben und dann entweder mit einem Teigschaber oder dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe vorsichtig vermischen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form (24cm Durchmesser) geben und bei 180°C für ca. 25-30 Minuten backen. (Den Teig beim Backen beobachten - er sollte einen schönen hellbraunen Farbton bekommen.)
Teig lösen und auskühlen lassen.

Die Kuvertüre hacken.
Die Kondensmilch erhitzen (nicht kochen!) und über die Schokolade geben.
Vorsichtig rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Masse abkühlen lassen und dann kurz mit dem Handrührgerät schaumig aufschlagen.
Kalt stellen, bis die Masse sehr zähflüssig ist.
Den Tortenboden halbieren, auf die untere Hälfte gut die Hälfte der Creme geben. Dann den zweiten Boden auflegen und wieder Schokomasse darauf geben. Torte rundum mit der Schokocreme bestreichen (seitlich muss es nicht so schön sein, wg. den Kit Kats).
Dann Kit Kats rund um den Kuchen aufreihen und mit einem dekorativen Band oder Schleife festbinden.





Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen