Freitag, 24. Mai 2013

Die Hochzeit meiner besten Freundin, die 1.: Ananas-Kokos-Muffins

Ich hatte euch ja bereits angekündigt, dass ich nach dem kleinen Geburtstagsfeature, noch ein anderes für euch in petto habe.
Eine meiner besten Freundinnen hat die Liebe ihres Lebens geheiratet und ich war nicht nur zu dazu eingeladen an diesem unglaublich schönen Moment teilzunehmen. Nein! Meine Freundin hatte auch noch soviel Vertrauen in meine Backkünste, dass sie anstatt eines Bäckers lieber mich dafür engagiert hat ihre Hochzeitsleckereien zuzubereiten!

Mein erster Gedanke war: Oh Wahnsinn! Welche Ehre!
Mein zweiter: Oh mein Gott, kann ich das überhaupt? Was ist, wenn alles daneben geht?
Und nachdem ich mich einigermaßen beruhigt hatte, war der dritte Gedanke etwa folgender: Also gut, ich krieg das hin, nur, was zum Geier soll ich denn backen???

Die Braut wünschte sich ausdrücklich keine supertolle Hochzeitstorte, sondern eher etwas, dass man in der Hand nehmen kann, mit dem man durch die Gegend laufen und sich unterhalten kann - eben alles bissl offen für Kommunikation und Aktion :D
Was passt da also besser als Cupcakes und Co.!? Ganz genau, nix.


So sah´s dann letztendlich aus - zum Glück alles gut gegangen :)


Deswegen habe ich drei verschiedene Cupcakes bzw. Muffins gemacht. Das erste Rezept möchte ich heute mit euch teilen. Es sind Ananas-Kokos-Muffins!
Sie sind durch den darin enthaltenen Jogurt super fluffig und schmecken total fruchtig!


Für etwa 15 Stück benötigt man:

  • 200g Ananas aus der Dose
  • 100g Margarine
  • 60g weißer Zucker
  • 50g brauner Zucker
  • etwas Rumaroma
  • 1 P. Vanillezucker
  • 250g Mehl
  • 50g Kokosraspeln
  • 1 P. Backpulver
  • 1 Ei
  • 200g Ananas-Kokos-Jogurt
  • ggf. Raspelschokolade

Ananas in einem Sieb gut abtropfen lassen. Anschließend etwa 3/4 davon sehr klein schneiden, den Rest so, wie man ihn für die Deko haben möchte.
Margarine mit den beiden Zuckersorten und dem Vanillezucker schaumig rühren.
Das Ei zugeben und weiter kräftig rühren.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Jogurt ebenfalls unterrühren.
Dann noch Rumaroma nach Belieben und die Kokosraspeln zugeben.
Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen geben und bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
Nach der Hälfte der Backzeit, den Backofen öffnen und die beiseite gelegten Ananasstückchen und gegebenenfalls etwas Raspelschokolade auf die Muffins streuen.
So sinkt die Deko zwar nicht mehr im Teig ein, wird aber trotzdem noch etwas mitgebacken, sieht besser aus und hält sich besser auf dem Muffin ;)



Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen