Freitag, 15. März 2013

Loopschal mit Blume

Oh weh, oh weh, wir hatten heute nacht wieder gute 5 cm Neuschnee. Es ist klirrend kalt und von Frühling ist außer auf meiner Fensterbank leider noch herzlich wenig zu sehen.
Wer auch immer das zu verantworten hat, ich gebe ihm noch bis kommenden Montag Zeit frühlingshafte Temperaturen aufkommen zu lassen! So ist das ja nun wirklich nicht mehr schön!
Glücklicherweise hab ich mir aber letzte Woche noch in weiser Voraussicht eine Kleinigkeit gehäkelt, um zumindest der Kälte standhalten zu können.





wuaaaah, ich bin echt schlecht bei Selbstportraits :D
 
Mein Loopschal ist insgesamt 160cm lang und lässt sich somit prima zweimal um den Hals schlingen.
Ich habe ihn mit aubergine-farbener Wolle von Schachameyer (Bravo BIG)
und einer 9mm Häkelnadel gemacht.

Das Grundmuster ist recht einfach. Ich habe es von hier.
Im Prinzip handelt es sich dabei nur abwechselnd um Stäbchen und Luftmaschen, deswegen ließ sich der Schal auch in nullkommanichts häkeln.
Ich wollte zuerst gern ein Muschel-Muster für den Schal haben, musste dabei aber feststellen, dass die Wolle dafür einfach zu dick ist und der Schal dann zu störrisch wird und sich nicht schön an den Hals schmiegt. Vom neuen Muster bin ich aber auch begeistert ;)

Als der Schal mir lang genug war, habe ich ihn einfach mit Kettmaschen zu einem Loop geschlossen und um ihn etwas aufzupeppen, habe ich mit der Restwolle noch eine kleine (naja eher große; nämlich 16cm im Durchmesser) Blume gehäkelt und an den Schal genäht.




So du doofer Winter, mich frierts am Hals jedenfalls nicht mehr!
Bis bald! Eure,



1 Kommentar :