Sonntag, 24. Februar 2013

Limettenschnitten

Mit meiner Fasterei läufts bisher ganz gut - wohl auch weil ich so das ein oder andere Substitutionsmittel für den Süßkram hab (z.B. Müsliriegel ;) ). Aber schwierig ist das schon, wo ich Kuchen, Gummibärchen etc. doch sooo gerne mag!

An die Limettenschnitten, die ich euch heute vorstellen möchte, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die waren wirklich eine Wucht!
Leckerer Keksboden, saftige Frischkäsefüllung und obendrauf frische Limetten - lecker!


Für ein Backblech voll benötigt man:

  • 600g Vollkornkekse
  • 275g Margarine
  • 8 Eier
  • 3 Bio-Limetten
  • 1,6kg Frischkäse
  • 500g Magerquark
  • 300g brauner Zucker
  • 8 EL Rum
  • 75g Weichweizengrieß

Die Kekse zerbröseln. Die Margarine erwärmen und dann mit den Keksbröseln vermischen.
Zwei Eigelbe unterrühren und im Anschluss die Masse gleichmäßig auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech auftragen. Mit den Händen einen kleinen Teigrand aufziehen. Dann etwa 45 Minuten kühl stellen.
Währenddessen die Limetten waschen. Von zwei Limetten die Schalen abreiben und den Saft auspressen. Die übrige Limette in feine Scheiben schneiden.
Frischkäse, Quark, 300g Zucker, 6 Eier und die übrigen zwei Eiweiße, den Rum und den Grieß miteinander verrühren. Die Limettenschalen und den Saft unterrühren.
Die Masse auf den vorbereiteten Boden streichen.
Bei 175°C 40-45 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
100g Zucker und 75ml Wasser aufkochen. Die Limettenscheiben darin bei schwacher Hitze einige Minuten köcheln lassen, dann herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Limettenscheiben auf dem erkalteten Kuchen verteilen und dann noch mit etwas Sirup verzieren.




Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,



 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen