Sonntag, 20. Januar 2013

Haselnusslikör-Muffins

Ohne lange Umschweife - ich bin wieder da :)
Hoffentlich wieder regelmäßig! Nachdem das Jahr 2012 in der ersten Hälfte recht turbulent für mich war, dachte ich eigentlich im zweiten Halbjahr hab ich wieder alles im Griff. Da hatte ich mich aber wohl gehörig getäuscht! Ich hatte einfach das Gefühl in den letzten Woche eine Auszeit nehmen zu müssen, um mich wieder selbst zu finden und mir darüber klar zu werden, was für mich wichtig im Leben ist und ja, auch einfach mal wieder die kleinen, feinen Dinge würdigen zu können.
Zusätzlich zu Chorprobe, Ballettunterricht, Vollzeitjob und sozialem Leben fiel mir das nämlich gar nicht soo leicht. Wie dem auch sei - hier bin ich wieder :)
Im Gepäck hab ich natürlich auch was Schönes und zwar habe ich heute ein paar ganz köstliche
Haselnusslikör-Muffins gebacken.


Für ca. 15 Stück braucht man:
  • 250g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 200g gem. Haselnüsse
  • ca. 125ml  + 3 EL Haselnusslikör
  • 1 Ei
  • 120g + 3 EL Zucker
  • 200g Naturjogurt
  • 125g Margarine
  • Haselnusskuvertüre
  • Schokostreusel o.ä.

100g gemahlene Haselnüsse, 3 EL Haselnusslikör und 3 EL Zucker in einer kleinen Schüssel kräftig miteinander verrühren. Diese Mischung bildet die Füllung der Muffins und darf ruhig richtig zäh sein! Anschließend beiseite stellen.
Aus dem Ei, der Margarine und dem übrigen Zucker eine schaumige Masse erstellen. Naturjogurt, 100g gem. Haselnüsse und den restlichen Haselnusslikör unterrühren.
Zum Schluss Mehl und  Backpulver beimischen.
Jeweils einen EL Teig in vorbereitete Muffinförmchen füllen, einen TL Füllung daraufgeben und noch einen EL Teig oben drauf.
Bei 180°C für etwa 20 Minuten backen.
Anschließend auskühlen lassen.
Die Haselnusskuvertüre schmelzen und auf die ausgekühlten Muffins streichen. Mit Schokostreuseln oder was auch immer ihr gerade zur Hand habt, dekorieren.




Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,


1 Kommentar :

  1. Ja ich weiss nicht Überall Diäten dann schau ich bei dir und dort soooooooooooooooooooooooooooooo schöne Sachen was nun ? Diät oder deine Torten und leckeren Dinge ganz schön schwer lach liebe grüße an dich Karin

    AntwortenLöschen