Mittwoch, 31. Oktober 2012

Hähnchen-Gemüse-Ragout im Hokkaido-Kürbis


Super! Ich habs doch noch geschafft! Pünktlich zu Halloween möchte ich euch zumindest ein - weniger schauriges, dafür umso leckereres - Kürbis-Rezept mitgeben.
Ich muss gestehen, Kürbis zu probieren geschweige denn selbst in der Küche zu verarbeiten hat mich erstmal etwas Überwindung gekostet. Ich kenne Kürbisse sonst nur ausgehöhlt mit Kerze drin vor Haustüren stehend.
Auf Kürbis, im Speziellen den Hokkaido, bin ich dann auch erst im letzten Jahr durch einen guten Freund gekommen. Er ist Koch und zeigte mir, wie man den Kürbis superleicht und dabei superlecker zubereiten kann. Danke dafür nochmal ;)
Denn seitdem steh ich echt drauf!
Als mich dann aus meiner Fernsehzeitung ein Rezept für Puten-Gemüse-Ragout im Hokkaido-Kürbis angelacht hat, musste ich es einfach ausprobieren. Ich habs natürlich noch etwas umgemodelt und aus dem Puten- mal fix Hähnchenragout gemacht. Und Leute was soll ich sagen? Zum Einen macht es echt was her, das Essen direkt im Kürbis zu servieren und zum Anderen schmeckts einfach super!!



Hähnchen-Gemüse-Ragout im Hokkaido-Kürbis




Für 4 Personen (reicht wirklich dicke!) braucht man:

  • ca. 400g Hähnchenbrust
  • 4 kleinere Hokkaido-Kürbisse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 4-5 Kartoffeln
  • 4-5 Cocktailtomaten
  • 1 Becher Sahne
  • ca. 100ml Milch
  • 100g Reibekäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Öl

Den oberen Teil der Kürbisse abschneiden (= Deckel) und beiseite legen. Kürbisse aushöhlen. Ausgehöhlte Kürbisse in Salzwasser ca. 7 Minuten kochen. Abschrecken und trocknen lassen.
In der Zwischenzeit das Gemüse (Lach, Kartoffeln, Tomaten) waschen und kleinschneiden.
Die Hähnchenbrust waschen und klein schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Sobald das Fleisch goldbraun ist, vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Anschließend Kartoffeln, Tomaten und Lauch anbraten und ebenfalls würzen. Das Geflügel zum Gemüse geben und noch etwas weiterbraten.
Die Zwiebel schälen und sehr fein schneiden, mit Öl in einem Topf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Sahne und die Milch dazugeben und aufkochen lassen.
Die Gemüse-Hähnchen-Mischung in die Hokkaido-Kürbisse füllen und anschließend die Sahne-Soße darüber geben. Mit etwas geriebenem Käse bestreuen, den Kürbisdeckel aufsetzen und auf ein vorbereitetes Backblech geben.
Bei 200° C etwa 15-20 Minuten überbacken.

Kürbis und Kartoffeln sättigen ungemein, so dass keine großartige Beilage nötig ist.
Ein leichter Salat passt aber perfekt dazu.

Viel Spaß beim Nachkochen und bis bald!
Eure,


 
 

1 Kommentar :

  1. Juhu endlich ein machbares Rezept mit Kürbissen gefunden! Wie toll das auch noch aussieht und gerade total in die Jahreszeit passt. Vielen Dank für die Anregung, lg Dani.

    AntwortenLöschen