Mittwoch, 1. August 2012

Leseliste Juli

Auf in die zweite Runde :)

1) "Das Mädchen mit den grünen Augen" von Edna O´Brien
Bildquelle
Genre: Melodram
Inhalt: Die 21-jährige Caithleen trifft in Dublin den lebensgewandten Eugene. Sie verlieben sich ineinander und Caithleen zieht in seine Villa. Allerdings hat sie nicht mit ihrem ebenso trunksüchtigen wie renitenten Vater gerechnet, der die Ehre seiner katholischen Tochter beschmutzt sieht und sie aus den Fängen des vermeintlichen Verführers befreien will. Hat die junge Liebe entgegen den gesellschaftlichen Konventionen und den Anfechtungen von Caithleens Verwandten eine Chance?
Eigene Meinung: Das Buch gehört meiner Mama und immer mal wieder greif ich wahllos in ihr Bücherregal und bediene mich ;) Allerdings war ich dieses Mal eher enttäuscht. Die Handlung spielt sich wohl in den 50er Jahren ab, was ja an sich ganz nett ist, aber die Einstellungen der Personen sind eben doch mittlerweile recht überholt. Heute würde sich niemand mehr darüber aufregen, wenn eine junge Frau eine Beziehung mit einem von seiner Frau getrenntlebenden Mann eingeht - auch die meisten Katholiken nicht. Für das Irland der damaligen Zeit war das aber ein Skandal. Insgesamt bietet mir das Buch aber auch zu wenig Handlung.

2) "Der Schock deines Lebens - Are you ready" von Adrian Holloway
Bildquelle
Genre: Christlich, Auferstehung/Tod
Inhalt: "...Seltsam, was für ein normaler Tag es war. Man würde doch erwarten, dass der Tag, an dem man stirbt, irgendwie gespenstisch ist und irgendwo unheimliche Musik läuft, aber ich schaute mir beim Anziehen das Frühstücksfernsehen an..." Ein verheerender Autounfall katapultiert drei junge Menschen in die Ewigkeit, dort wartet der Schock ihres Lebens: Die Sache mit Gott und Jesus, Himmel und Hölle - alles wahr! Und plötzlich ist Schluss mit lustig, denn jetzt zählt nur noch eine Frage - wie standen sie zu alledem: Nie gehört, null Bock, lieber light oder voll dabei?
Eigene Meinung: Sehr interressante Perspektive auf Leben, Tod und Auferstehung. Mit vielen Anregungen zur Lektüre von Bibelstellen, die sowohl Trost, Mut und Hoffnung spenden, als auch warnend fungieren.


3) "Tintenblut" von Cornelia Funke
Bildquelle
Genre: Fantasy
Inhalt: Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Gemeinsam mit Farid geht sie in die Tintenwelt, um den Weglosen Wald zu sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Sie möchte die Feen treffen und die Glasmänner - und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit... (Klappentext)
Eigene Meinung: Den ersten Teil der Tintenwelt-Trilogie fand ich gut, aber nicht überragend. Aber wenn man erst mal angefangen hat, möchte man natürlich schon wissen, wie es weitergeht ;) Den zweiten Teil finde ich wirklich besser als den ersten. Die Autorin hat einfach soviel Fantasie, das ist der Wahnsinn PLUS sie liebt Bücher! Schön!!


4) "Voll streng, Frau Freitag" von Frau Freitag
Bildquelle
Genre: Humor
Inhalt + Eigene Meinung: siehe hier











5) "Fast Women" von Jennifer Crusie
Bildquelle
Genre: Schöne Literatur
Inhalt: Nell Dysart is living a too small life in a too small apartment. Her marriage is finished, her career is in limbo, and she feels she has the sex appeal of a skeletal giraffe. But things might be about to change, for Nell has landed a job at a down-and-out detective agency with huge potential for redecoration and a boss who looks easy to manage. A quick spot of dachshund napping, blackmail and embezzlement later and Nell can scarcely believe her life was ever dull. But when somebody starts killing people and unprofessional sex becomes a sticky situation, she starts to wonder just how many more thrills one woman`s life can withstand... (Klappentext)
Eigene Meinung: Ich lese gerne mal das ein oder andere Buch auf Englisch, damit meine Sprachkenntnisse nicht einrosten ;) Dieses hier ist gut geschrieben, äußerst witzig und die Hauptdarstellerin ist eine absolute Sympathieträgerin. Großes Plus, neben einer sehr guten Aufteilung mit vielen Absätzen besticht das Buch durch seine leichte Lesbarkeit, auch für Leute, die kein perfektes Englisch sprechen bzw. verstehen!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen