Donnerstag, 7. Juni 2012

Gehäkelter Pinguin

Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass ich bei meinem Giveaway neben der kleinen gehäkelten Eulenfigur, auch einen Pinguin verschenkt habe.
Diesen möchte ich euch heute noch einmal genauer zeigen und erklären, wie ich ihn gemacht habe!




Zum Häkeln habe ich einen Rest graues Garn benutzt (man braucht wirklich wenig!) und eine Häkelnadel der Stärke 2,0 mm.
Die Anleitung habe ich von dieser Seite. Wie ihr sehen könnt ist sie in Häkelschrift, was mir zunächst auch einige Probleme gemacht hat. Da aber nach einigem Knobeln, doch ein ziemlich ähnlicher Pinguin herauskam, denke ich, alles richtig verstanden zu haben.
Angefangen wird mit einem Fadenring am Kopf des Pinguins, in den man dann zunächst drei Luftmaschen und dann die Stäbchen häkelt. Wenn man einmal herum ist und den Schnabel auch gehäkelt hat, häkelt man 3 Wendeluftmaschen und häkelt anschließend in Reihen weiter.
Wirkt erst mal ein bisschen knifflig, aber durch die guten Bilder kann man auch relativ gut erkennen, wo was hinkommt :).


Hier noch eine kurze Legende, welche Symbole welchen Stich bedeuten:


o = Luftmasche
x = feste Masche
T = halbes Stäbchen
F = Stäbchen
und ein langer Strich mit zwei "Querstreben" müsste dann einem Doppelstäbchen entsprechen.


Habt ihr auch die anderen süßen Figuren gesehen??
Ich möchte mir ja unbedingt mal noch die Eule und den Goldfisch machen, was würde euch gefallen??


Alles Liebe und bis bald!
Eure,




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen