Sonntag, 22. April 2012

Kartoffel-Zucchini-Gratin

Wenns ans Essen kochen geht bin ich oftmals ein bisschen planlos. Irgendwie fallen mir immer nur die selben Sachen ein. Mein Freund ist mir da auch keine große Hilfe, weil er diesbezüglich einfach vollkommen anspruchslos ist. Selbst wenn es sieben Tage in Folge Nudeln gibt, ist das für ihn in Ordnung - naja fast, aber Hauptsache er verhungert nicht :D
Da mir aber ein kleines bisschen Abwechslung ganz recht ist, habe ich jetzt angefangen einen "Planlos-Plan" zu machen, in dem ich mir einfach in einem Büchlein notiere, was wir immer wieder gerne essen, wenn nötig mit Angaben wo das jeweilige Rezept zu finden ist. Sprich in welchem Kochbuch, oder ob als loses Blatt in meinem Rezepteordner (jaa, sowas hab ich auch.. da sollt ich auch mal wieder ausmisten fällt mir grad so auf.. naja, demnächst ;) ).
Auf jeden Fall war gestern mal wieder so ein planloser Tag und ich wälzte, naja blätterte eher meine zwei bisher gefüllten Ideenseiten durch. Dabei stieß ich auf ein total einfaches, fast fleischloses, Rezept, dass auch noch sehr leicht und schnell vorzubereiten ist. Natürlich möchte ich es heute mit euch teilen!


Für eine Auflaufform mit leckerem Kartoffel-Zucchini-Gratin benötigt man:

  • 250g Kartoffeln (ca. 3 mittlere)
  • 500g Zucchini (auch etwa 3 mittlere - ich hab nicht gewogen, sondern nach Gefühl geschnibbelt)
  • 1 Becher Sahne
  • ca. 100-150ml Milch
  • 200g Streu-Käse (ich hab Gouda genommen)
  • 100g gekochter Schinken
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • evtl. Butter zum Fetten der Form

Zucchini und Kartoffeln waschen und schälen und in dünne Scheiben schneiden. Wenn die Kartoffeln recht groß sind, dann die Scheiben nochmal halbieren.
In einer separaten Schüssel Sahne und Milch mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Eine Auflaufform abwechselnd mit den Zucchini und Kartoffelscheiben, sowie etwa dem Hälfte des Streukäses befüllen. Die Milch-Sahne-Mischung über das Gemüse gießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Den Schinken in dünne Streifen oder Vierecke schneiden und über den Käse geben. Mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen und anschließend bei 180°C ca. 40-50 Minuten backen.
Lecker :)




Viel Spaß beim Nachkochen und bis bald!
Eure,







P.S.: Auch heute nochmal der Aufruf: Macht bei der Give-Away-Verlosung mit!! Heute ist schon Halbzeit! Blog folgen, Kommentar unter betreffendem Eintrag posten und mit ein bisschen Glück mein Päckchen gewinnen :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen