Mittwoch, 22. Februar 2012

Ich hab da was gebastelt - 9 -

Zum Geburtstag meiner kleinen Schwester habe ich ihr eine echt süße Häkeltasche fabriziert.
Die Anleitung hierzu habe ich mal wieder von der Seite von futuregirl, sie ist zum einen als pdf-Datei und zum anderen als Crochet-Along erhältlich.
Gehäkelt habe ich die Tasche mit einer 3,5mm Nadel und die Wolle war eine "Bravo" von Schachenmeyer. Insgesamt habe ich etwa 2 Knäuel verhäkelt. Allerdings habe ich die Tasche auch etwas höher gemacht, als in der Anleitung vorgeschlagen.


Die Anleitung ist zwar auf Englisch, aber an sich geht das Ganze super einfach, die komplette Tasche besteht aus festen Maschen bis auf den Ansatz der Henkel und der Luftmaschenkette. Alice von futuregirl nennt diese Maschen "Foundation Single Crochet" - keine Ahnung was die deutsche Bezeichnung ist - aber im Endeffekt geht es darum, dass man gleichzeitig eine Reihe Luftmaschen und feste Maschen häkelt. Klingt kompliziert - ist es aber gar nicht, denn auf ihrer Seite hat Alice sowohl ein Bild-, als auch ein super Videotutorial (hier)!


Durch die festen Maschen erhält die Tasche Standkraft und man braucht auch nicht unbedingt ein Inlay. Es fällt eigentlich nichts durch (außer vielleicht Stecknadeln - aber ob es klug ist die lose zu transportieren ist auch die Frage ;) ).

 


Die Blümchen auf der Tasche habe ich nach der Anleitung von Lucy von attic24 gehäkelt. Ihr findet die Anleitung hier!
Alles in allem wurde die Tasche etwa 25cm x 20cm x 10cm groß.
Für meine Schwester enthielt sie natürlich auch noch eine kleine feine Füllung ;)


´


Damit die dritte Frau in meiner Familie nicht eifersüchtig wird, hab ich meiner Mama auch ein ganz ähnliches Täschchen gehäkelt. Das werde ich euch dann beim nächsten Mal vorführen!
Vielleicht fühlt sich ja die ein oder andere unter euch jetzt inspiriert selbst die Nadel zu schwingen!?

Bis bald!
Eure,






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen