Freitag, 16. Dezember 2011

Kokostaler

Das zweite adventliche Plätzchenrezept ist für die von mir selbst kreierten Kokostaler. Mehrfach erprobt, schmecken sie echt lecker und sind total knusprig. Zweites Plus, man saut keine Ausstechformen ein, die man dann wieder sauber machen muss.. Ich hab meine dieses Jahr gar nicht benutzt.. man kriegt es tatsächlich auch so hin tolle Plätzchen zu backen und zu gestalten. Allerdings muss ich schon zugeben, dass mir Glocken, Monde, Sterne und Weihnachtsmänner ein bisschen fehlen ;)
Wie dem auch sei, für ein wie immer eher übervolles Blech Kokostaler braucht man:

  • 50g Butter
  • 125g Zucker
  • 1 P. Vanille-Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 Fläschchen Rum-Backöl
  • einige Tropfen Bittermandel-Backöl
  • 124g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 P. Kokosraspeln (200g?)


Aus den Zutaten einen festen Teig herstellen. Dabei darauf achten, die Kokosraspeln zum Schluss nur kurz unterzukneten, sonst werden sie schnell matschig. Wie immer, wenn man meint, der Teig ist zu fest geworden, einen Spritzer Milch zugeben.
Dann aus dem Teig kleine Kügelchen in der Handfläche formen (müssen  nicht perfekt sein ;) ) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Auf den Abstand zwischen den Kügelchen achten! Sie werden a) platt gedrückt und gehen b) noch etwas auf.
Jetzt gibt es zwei Formmethoden. Methode a) einfach mit der Hand drauf patschen und an der Hand klebenbleibenden Teig einfach schon mal so essen (so macht das mein Freund :D). Methode b) hat den Vorteil, dass man gleichmäßigere Plätzchen hinbekommt, dazu einen Esslöffel und ein Glas kaltes Wasser bereitstellen. Den Esslöffel kurz ins Wasser tunken und mit dem Löffel-Rücken die Plätzchen platt drücken. Wenn man merkt, dass der Teig beginnt zu kleben, einfach wieder kurz ins Wasser stecken und dann weitermachen. Die zweite Methode hat auch den Vorteil, dass generell mehr Plätzchen überleben ;)
Bei 180°C ca. 12 Minuten goldgelb backen.


Viel Spaß beim Nachbacken und bis bald!
Eure,







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen