Mittwoch, 30. November 2011

Zitronenkuchen II




Mal wieder ein Wunschkuchen des Liebsten. Ich habe hier bereits ein Zitronenkuchen-Rezept gepostet, bin aber jetzt auf dieses hier gestoßen und muss sagen, noch leckererer :D. Der Teig wird unheimlich saftig und fluffig (was da 1 Ei mehr so ausmacht ist wirklich gewaltig). Deswegen dachte ich mir, dieses Rezept will ich euch auch nicht vorenthalten!



Für eine Gugelhupfform braucht man:
  • 250g Margarine
  • 200g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 P. Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Tropfen Backöl Zitrone
  • 150g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 1/2 P. Backpulver
  • 50g gehackte Mandeln


Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier, Zitronenschale, -saft und Backöl nach und nach unterrühren. Mehlm, Speisestärke und Backpulver miteinander vermischen und ebenfalls verkneten. Abschließend kurz die Mandeln einrühren.
Bei 180 °C etwa 60-70 Minuten backen.
Für den Guss kann man Puderzucker und Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse rühren und über den Kuchen geben.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist mein Guss aber definitiv schokoladig und weniger zucker-zitronig. Simple Erklärung: Mein Freund braucht immer Schoko-Glasur auf seinen Kuchen, die er dann auch eigenhändig aufträgt (seiner Meinung nach bin ich nämlich viel zu sparsam damit ;) ).





Viel Spaß beim Nachbacken!
Bis bald!

Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen