Donnerstag, 17. November 2011

Zitronen-Cupcakes

Heute teile ich mit euch mal wieder ein superleckeres Cupcake-Rezept.
Die Zitronen-Cupcakes sind schön saftig und schmecken richtig zitronig.
 Für das Topping habe ich mal wieder ein etwas anderes Rezept versucht, es ist aber nicht für jedermann, mir persönlich war es zu künstlich süß. Es schmeckte meiner Meinung nach etwas zu stark nach Puderzucker.
Meinem Freund hingegen haben sowohl Topping als auch Cupcakes sehr gut geschmeckt.
Ich würde deshalb vorschlagen, entweder die Puderzuckermenge etwas zu kürzen, oder einige Cupcakes einfach ohne Topping zu lassen. Je nach Geschmack ;)



Für 12 Stück braucht man:

100g Butter
100g Frischkäse
1 P. geriebene Zitronenschale
2 Eier
1/2 P. Backpulver
1 P. Vanillezucker
125g Zucker
125g Mehl
etwas Zitronenaroma/ Zitronensaft


Die Butter und die Eier schaumig rühren, danach den Zucker und den Vanillezucker unterrühren.
Frischkäse, Zitronenschale und wahlweise Zitronenaroma oder ein  paar Tropfen Zitronensaft mit unter den Teig rühren. Backpulver und Mehl miteinader vermischen und ebenfalls unterrühren.
Die Cupcakes in vorbereitete Formen geben und bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen.


Für das Topping:

40g Butter
150g Puderzucker (100g)
80g Frischkäse
3 Tropfen Zitronenaroma oder -saft


Butter und Frischkäse sollten noch gut gekühlt sein, damit die Creme nicht zu flüssig wird.
Alle Zutaten des Toppings gut miteinander verrühren (für den richtigen Puderzuckergehalt am besten einfach selber probieren ;) ) und in eine Spritztülle füllen. Anschließend auf die erkalteten Cupcakes spritzen. Mit Dekormaterialien oder zum Beispiel noch etwas geriebener Zitronenschale verzieren.





Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen