Sonntag, 6. November 2011

Streuselkuchen

Es war mal wieder Zeit für einen easy-peasy-Kuchen, der lecker schmeckt und fix zu backen ist. Deswegen habe ich mal eben einen total simplen aber super-leckeren Streuselkuchen gebacken. Ich habe dafür meine kleine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm hergenommen. Wer einen großen Kuchen (26 cm Durchmesser) oder sogar ein Blech backen möchte, muss deshalb die Zutatenmengen jeweils verdoppeln, für ein Blech voll Streuselkuchen würde ich die Mengen sogar verdreifachen, weil der Kuchen in meiner Form schon recht flach war.

  • 200g Mehl
  • 50g Zucker
  • 50ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 P. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 P. Trockenhefe
  • 75g Butter
  • Zimt


Die Hälfte des Mehls, 1 EL Zucker, Salz, Milch (nicht zu kalt), Hefe, die Hälfte des Eis und 1 EL Butter (ebenfalls am besten Zimmertemperatur) zu einem festen Teig verkneten und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit das restliche Mehl, die andere Hälfte vom Ei, den Rest Butter und Zucker, Vanillezucker und Zimt nach Belieben zu Streuseln verarbeiten. Am einfachsten geht das mit dem Rührgerät und den Knethaken.
Den Hefeteig noch einmal kräftig von Hand durchkneten und anschließend entweder bereits in der vorbereiteten (gefetteten) Form oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Einen Teigrand hochziehen, dann nochmal kurz gehen lassen (ca. 10 Minuten). Anschließend die Streusel in die Teigmulde geben.
Für 20 Minuten bei 180 °C backen (bei einem größeren Kuchen würde ich die Backzeit auf 30-35 Minuten schätzen).





Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen