Mittwoch, 14. September 2011

Selbstgemachtes Kokoseis

Ich weiß, ich weiß, der dieses Jahr mal wieder kaum vorhandene Sommer neigt sich zur Zeit wirklich gefährlich dem Ende zu und eigentlich ist es für Outdoor-Eis schon fast wieder zu kühl. Ein Grund mehr den Sommer in den eigenen vier Wänden festzuhalten. Da kann man dann auch schon mal vorm Fernseher ein leckeres Eis schlabbern und wenn die Füße kalt werden, dann mummelt man sich eben einfach in eine Decke ein. So genug der spannenden Worte. Heute poste ich ein supereinfaches, ziemlich schnelles und echt leckeres Rezept zur Eisherstellung ohne Eismaschine.

Kokoseis aka Coconut Granita

Das Rezept hab ich auf einer meiner vielen wundersamen Reisen durch das World Wide Web entdeckt. Allerdings weiß ich mal wieder nicht von welcher Seite (Copy & Paste ist echt böse ;) ).
Es war aber offensichtlich eine englische/amerikanische, Angaben im Originial sind nämlich in Cups. Zum besseren Verständnis geb ich hier aber alles in deutsch und auch in unseren gängigen Maßeinheiten wieder ;) ALSO:

  • 1 Dose/ Packung Kokosmilch (400ml)
  • 150ml Wasser
  • 90g Zucker

Zucker und Wasser in einem kleinen Topf miteinander vermischen und bei niedriger Wärmezufuhr erhitzen. Der Zucker sollte sich dabei komplett auflösen und die Mischung ganz leicht andicken.
Die Kokosmilch in einen längeren, gefriergeeigneten Behälter geben (denkbar wären zum Beispiel, Auflaufformen oder, was ich benutzt habe, einen viereckigen Plastikbehälter).
Die Zuckerlösung zur Kokosmilch geben und gut verrühren.
In die Tiefkühltruhe oder Gefrierkombi geben und etwa alle halbe bis ganze Stunden umrühren. Das Eis erhält so zwar keine ganz glatte Oberfläche, eher so wie Sorbet, gefriert aber dadurch schneller durch. Die Mischung ist je nach Größe und Höhe der Form in gut 3 Stunden fertig.


Leckerschmecker!
Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen