Mittwoch, 10. August 2011

Zupfkuchen-Cupcakes mit Quark

Diese leckeren Cupcakes habe ich für das Sommerfest der Praktikumsstelle meines Helden gemacht. Sie sind supereinfach herzustellen und total unaufwendig. Von der Konsistenz her, sind sie tatsächlich so wie der bekannte russische Zupfkuchen: der Mürbteig ist fest und schön schokoladig und die Quarkmasse cremig frisch. Lecker, lecker, lecker :)
Das Rezept stammt aus dem Buch "Cupcakes & Muffins", das ich hier bereits vorgestellt habe. Ich werde die Zubereitung also in meinen Worten beschreiben, zudem habe ich wie immer ein bisschen bei den Zutaten variiert.


Für 12 Stück benötigt man:
  • 200g Rama
  • 200g Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 150g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 2 Eier
  • 200g Quark
  • 1/2 P. Vanillepuddingpulver


Aus 100g Rama, 100g Zucker, Kakao, Mehl und Backpulver einen Mürbteig herstellen. Dazu zunächst die Rama mit dem Zucker schaumig schlagen, Mehl und Backpulver mischen und mit dem Kakaopulver nach und nach unterrühren. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in eine Muffinbackform geben, den Rest zunächst zur Seite stellen.
In einer anderen Schüssel die Rama und Eier schaumig aufschlagen. Anschließend den Zucker, den Quark und das Vanillepuddingpulver mit einrühren. Den Teig dann gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen.
Zum Schluss den Rest des Mürbeteigs hernehmen und in etwa haselnussgroße Stückchen bröseln und auf die Cupcakes geben.
Dann bei 175°C etwa 25 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen