Samstag, 6. August 2011

"My Fair Lady" - Kreuzgangspiele Feuchtwangen

Mit meiner Mama und meiner Schwester war ich letzte Woche zum Semesterabschluss als kleine Belohnung bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen und habe mir "My Fair Lady" angeguckt. Ich bin ein sehr großer Musical-Fan und so war ich auch besonders gespannt auf dieses.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, die Darsteller, waren allesamt hervorragende Sänger besonders Jerry Marwig, alias Dr. Higgins, hat mir sehr gefallen. Er ging in seiner Rolle förmlich auf und man merkte ihm den Spaß den er hatte an. Auch die Eliza Doolittle - Darstellerin fand ich sehr gut. Alles in allem ein sehr gelungener Abend - nur zu empfehlen!

Kleine Info zu den Kreuzgangspielen:

Die Kreuzgangspiele sind seit 1949 alljährlich im romanischen Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerkloster Feuchtwangen stattfindende Theaterfestspiele. Otto Kindler legte im ersten Spieljahr mit 16 Aufführungen der „Gretchentragödie“ den Grundstein für die Festspiele an der Romantischen Straße. Seit Mitte der 1950er Jahre stehen in der Regel zwei Schauspielinszenierungen auf dem Festspielprogramm. Gespielt werden vor allem Klassiker der Weltliteratur – wie Kleist, Schiller, Lessing, Goldoni, Goethe, Beaumarchais und immer wieder Shakespeare. (Quelle: wikipedia)

Wie man sieht, findet das Ganze im Freien statt und da wir ja dieses Jahr so einen scheußlich kalten Juli hatten, waren Decken unbedingt nötig. Dafür ist dann aber auch einfach die Stimmung genial! :)

Zum Musical:

/// Frederick Loewe / Alan Jay Lerner

My Fair Lady



Was geschieht, wenn ein Bildhauer sich in die Statue einer makellosen Frau verliebt und die Schöne dann zu Fleisch und Blut wird? Aus diesem Sagenstoff der Antike ist das Broadway-Musical um den Dialektforscher, Sprachlehrer und Schöngeist Professor Higgins und das schnodderige Blumenmädchen Eliza Doolittle gewebt, die das Herz am rechten Fleck hat und spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Eine Wette stachelt den Ehrgeiz des Professors an: Binnen sechs Monaten will Higgins Eliza die Gossensprache austreiben, um die Göre zu einer Lady zu machen. Sein Vorhaben gelingt, die verwandelte Eliza bezaubert die ganze vornehme Gesellschaft. Higgins triumphiert – und wirft das Mädchen gleich darauf aus seinem Haus. Aber der Professor hat nicht mit der Liebe gerechnet.
Melodien wie „Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“, „Es grünt so grün“ oder „Oh, wäre das nicht wunderschön“ machten „My Fair Lady“ nach der Uraufführung von 1956 rasch zu einem Welterfolg. Zum ersten Mal ist der Musical-Klassiker nun im Kreuzgang zu sehen, die Rolle des Professor Higgins hat Jerry Marwig übernommen.

„Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht.“  (Quelle)

 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen