Mittwoch, 20. Juli 2011

Marmorkuchen - Weltbestes Rezept

Kleiner Nachtrag zum Wochenende:
Mein Held hat sich sehr sehr sehr doll einen Marmorkuchen gewünscht. Ich bin zwar eigentlich nicht so der Trockenkuchen-Fan, ich hab da nämlich so ne dumme Tendenz mich immer ganz schrecklich zu verschlucken dran. Sehr böse! Aber was tut man nicht alles für den Liebsten ;) Ich hab mich dann eben doch daran gemacht, meine Backbücher zu durchforsten. Und ich bin fündig geworden! Das Ergebnis hat mich total überrascht. Es war wahnsinnig, super-duper lecker und üüüberhaupt nicht trocken! Im Gegenteil, durch die relativ vielen Eier und die Milch, war der Kuchen sogar extrem saftig! Das Rezept hab ich mir gleich mal dick angemarkert für die Zukunft und euch möcht ichs natürlich auch nicht vorenthalten :)

Marmorkuchen


  • 300g Margarine (ich hatte Rama ;) )
  • 250g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Pr. Salz
  • 10 Tropfen Rum-Aroma
  • 500g Mehl
  • 1 P. Backpulver
  • 125ml Milch + 2 EL
  • 1 EL Kakao

Margarine und Eier zu einer cremigen Masse verrühren. Dann Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum-Aroma nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.
Ungefähr 2/3 des Teiges in eine vorbereitete Gugelhupf-Form geben (ich schwöre auf Silikonformen - kein lästiges ausfetten und -mehlen mehr ;) ). 1 EL Kakao und etwa 2 EL Milch kurz unter den restlichen Teig rühren, so dass er schön ganzheitlich braun ist. Dann auf den hellen Teig verteilen. Eine Gabel bis zum Anfang der Zinken in den Teig stecken und einmal in großzügigen Spiralen durch den Teig ziehen, damt ien Marmormuster entsteht.
Den Kuchen dann für 55 Minuten bei 190 °C backen.



Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Eure,




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen