Dienstag, 26. Juli 2011

Hackfleisch im Teigmantel

Hier mal noch ein kleiner Wochenend-Nachtrag: Samstag Abend waren mein Held und ich bei Arbeitskollegen von ihm auf einen gemütlichen Abend eingeladen. Getränke haben sie gestellt, wir sollten das Essen liefern. Deswegen brauchte ich also etwas, was schnell gemacht ist, gut schmeckt, leicht zu transportieren, herzhaft, aber einfach..
Also habe ich Hackfleisch im Teigmantel kreiert!
Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Quark-Öl-Teig mit Füllung, der im Ofen gebacken wird. Aber sehr lecker! Kam super an! Aus diesem Rezept habe ich ca. 20 Bällchen herausbekommen.

Für den Quark-Öl-Teig braucht man:
  • 150g Quark
  • 6 EL Milch
  • 6 EL Öl
  • 1 Pr. Salz
  • 300g Mehl
  • 1 P. Backpulver

Für die Hackfleisch-Füllung:
  • 250g Hackfleisch
  • 2 Karotten
  • 100g geriebener Käse
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zunächst aus den oberen Zutaten einen Teig herstellen, der locker von der Gabel (oder was auch immer) reißt. Wenn er sehr klebrig ist, noch etwas Mehl unterkneten, ggf. mit der Hand. Dann den Teig nochmal zur Seite stellen.
Karotten sehr klein schneiden und mit dem Hackfleisch, dem Käse, sowie den Gewürzen in einer Schüssel gut durchmischen.
Dann etwa jeweils aprikosengroße Teigstückchen vom Teig abtrennen und entweder mit dem Nudelholz rund ausrollen oder einfach mit der Hand formen. Die Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jeweils einen EL Füllung auf die Fladen geben. Den Teig über die Füllung streichen, alles nochmal in die Hand nehmen und zu seinem schönen Bällchen rollen.
Dann bei 180 °C für etwa 30 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen