Mittwoch, 6. Juli 2011

Cini Mini - Muffins

Ich bin bekennender Cerealien-Müsli-Mischungs-Frühstücker und habe deswegen immer alles mögliche an Frühstücksflockenzeugs zu Hause vorrätig. Als meinen Helden und mich gestern Abend der Zimthunger überfiel, erinnerte ich mich an ein Muffin-Rezept mit Cini Minis, diesen Zimt-Vierecken. Als ich das Rezept dann endlich gefunden hatte, stellte ich enttäuscht fest, dass ich eben doch mal wieder alles mögliche nicht zu Hause hatte (mal abgesehen von den Cini Minis). Kurzerhand hab ich dann mein eigenes Rezept entworfen :)

Cini Mini - Muffins

Für 6 Stück braucht man:

  • 50g Cini Minis (oder alternativ die vom Aldi ;) )
  • 1 Ei
  • 1 P. Vanillezucker
  • 50g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Mehl
  • 150g Quark
  • 2 EL gem. Nüsse
  • evtl. ein Schuss Milch

Die Cini Minis erst mal in eine Plastiktüte und dann wahlweise mit der Hand oder wem das zu anstrengend ist mit dem Nudelholz bearbeiten, bis nur noch sehr kleine Brösel übrig sind.
Das Ei mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann den Quark unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zum Teig zugeben. Wenn ihr merkt, dass der Teig recht zäh wird und anfängt sich in den Rührbesen des Handrührgerätes festzusetzen, gebt einfach etwas Milch dazu. Der Teig sollte schön glatt sein, wenn ihr zum Schluss die Nüsse (ich hatte gemahlene Haselnüsse) und die Cini Mini - Brösel dazugebt.
Dann den Teig in Muffinformen geben und im Ofen ca. 25 Minuten bei 180 °C backen. (übrigens: Ober- Unterhitze -> mein Herd kann kein Umluft ;) )

Hmm.. hat das lecker geduftet! Ich genehmige mir jetzt auf jeden Fall noch meinen Letzten ;)
Euch viel Spaß beim Nachbacken!
Eure,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen