Dienstag, 12. Juli 2011

Birnen-Muffins und Ballett

Birnen-Muffins und Ballett? Das hört sich ja zunächst mal nicht so an, als würde das eine gute Kombination abgeben. ABER weit gefehlt ihr Lieben!
Es war eine wahnsinnstolle Kombi, weil nämlich zu den Birnen-Muffins eine hervorragende Vorspeisenplatte und als Hauptgang Kartoffel-Lachs-Spinat-Auflauf dazukamen.
Die Geschichte dazu: Mein Held und ich hatten für letzten Freitagabend Ballett-Karten. Allerdings musste er arbeiten (sooo ein Pech, wo er doch Ballett sooo toll findet *Ironie Ende* ;) ). Eine ganz ganz liebe Freundin, ist dann freundlicherweise eingesprungen, so musste ich nicht alleine gehen und die Karten sind nicht verfallen. Damit der Abend rund wird beschlossen wir, vorher lecker zu kochen und uns dann ganz in Ruhe auf den Weg zu machen.
Als mir meine Freundin unter der Hand, quasi im Geheimen mitteilte, dass ihr Freund uns eine Vorspeise kredenzen würde, packte mich das schlechte Gewissen, da ich (noch) nichts beizusteuern hatte. In aller Eile aber mit durchschlagendem Erfolg zauberte ich dann also Birnen-Muffins nach einem genauso eilig erfundenen Rezept.
Bewaffnet mit meinen Muffins machte ich mich dann auch ganz fix und locker 10 Minuten zu spät auf zu meiner Freundin, die glücklicherweise gleich in der Nähe wohnt. Blöderweise hab ich natürlich vorher kein Foto von den Muffins mehr gemacht (siehe unten).
Egal, was sollte ich zum Essen noch sagen?
Die Vorspeise war der Wahnsinn, im Restaurant kriegt mans auch nicht besser! Blanchiertes eingerolltes Gemüse mit dreierlei Soßen und Salat dazu Balsamico-Spiegel etc. etc. (jaaa gut, der Freund meiner Freundin ist auch gelernter Koch ;) ). Die Hauptspeise war dann auch sooo lecker, dass ich mir gleich was für zu Hause hab einpacken lassen. Die Muffins waren schön weich und saftig, aber viiiiiel zu viiiiel nach Vor-und Hauptspeise. Wir sind dann quasi ins Ballett gerollt! :-D
Gesehen haben wir eine Komposition aus drei verschiedenen Stücken, von jeweils verschiedenen Choreographen, nach denen das Ballett auch benannt war "Kylián/ Donato/ Montero". Das erste war zu Mozart und sehr lebendig und fröhlich. Die Tänzerinnen hatten schöne Kleidchen an und es wurde allgemein recht viel Wert auf das tänzerische gelegt. Der zweite Teil war zu Musik von Debussy, der Inhalt wollte sich uns nicht recht erschließen. Wir konnten leider auch im Nachhinein nicht herausfinden, um was es wirklich ging. Der dritte Teil wurde zu Musik von Wagner getanzt und war soo lustig. Die Tänzer hatten weiße, absichtlich ständig staubende Perücken auf, die Tänzerinnen einfache lange Kleider mit Leibchen und verwuschelte Hochsteckfrisuren. Im Endeffekt war es ein Katz und Maus-Spiel auf der Bühne, denn die Tänzer jagten sich hin und her und neckten sich.
Ballett ist einfach so wunderschön!

Hier noch schnell mein Rezept für die Muffins

Für 6 Birnen-Muffins braucht man:

Der klägliche Rest ;)
  • 125g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 P. Vanillezucker
  • 6 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 50g Zucker
  • 50g gem. Haselnüsse
  • 1 Ei
  • 60g weiche Butter
  • 100ml Milch
  • 2 kleine Birnen

Zuerst die Birnen in sehr kleine Stückchen schneiden.
Ei und Butter schaumig rühren, Vanillezucker, Aroma und Zimt gleich dazugeben.
Mehl und Backpulver vermischen und dann gut unterrühren.
Die Milch nach und nach zugeben, so dass ein glatter Teig entsteht (da kann dann auch die benötigte Milchmenge ein bisschen variieren).
Zum Schluss die gemahlenen Nüsse (wie immer natürlich auch ne andere Sorte möglich) und die kleingeschnittenen Birnen kurz unterrühren.
Bei 190 °C Ober- und Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. (Stäbchentest!)

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!
Eure,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen