Freitag, 17. Juni 2011

"10 + 10 Schokokekse"

Hach ich freu mich, dass ich doch schneller ein neues Rezept einstellen kann als erst Sonntag. Wobei da natürlich das versprochene Cupcake-Rezept trotzdem noch kommt, ist ja klar :)

Jetzt zu meinen Schokokeksen und ihrer denkwürdigen Geschichte. Mittwochs ist mein Fernsehtag, da ist mir dann auch egal, ob Fußball kommt, mittwochs bin gefälligst ich dran, da kommt Grey`s Anatomy! Was passt am besten zu Kitsch, Drama und Herzschmerz? Na logisch, Schokolade!! Da ich aber nur noch normale Vollmilch hatte, die aber blank oder roh oder wie das auch immer heißen mag, gar nicht so gern esse, was bleibt mir da anderes übrig? Ich hab mich fast schon gezwungen gefühlt Schokokekse zu machen. ABER es war schon kurz vor 8.
Was tun? Superfixe 10+10 Schokokekse müssen es werden. 10 Minuten Zubereitungszeit und 10 Minuten Backzeit. Schneller gehts echt nicht!
Geschafft hab ich dieses kleine kulinarische Wunder mit folgendem Rezept.


Für ein Backblech mit ca. 15 großen Keksen braucht man:
  • 60g Margarine
  • 1 kleines Ei
  • 60g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • ca. 60-75g Schoki (etwas mehr als 1/2 Tafel)
  • 1 EL Kakao
Also als allerallererstes und nicht vergessen, sonst wars das schon mit den 10+10 Keksen: Herd vorheizen!! Und zwar auf 190° C.
Dann die Schokolade grob hacken, so wie man sie dann am liebsten in den Keksen hat.
Margarine, Ei, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach Salz, Mehl, Backpulver und Kakao unterrühren. Zum Schluss nur noch ganz kurz die Schokolade mit verrühren.
Mit einem Löffel den Teig ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, am Besten so weit wie möglich auseinander, die Kekse laufen nämlich ganz schön (hab ich ein bisschen unterschätzt diesmal - egal, gibts groooooße Kekse).
Backblech in den Ofen und für ca. 10 Minuten backen. Dann sind die Kekse noch schön weich. Wer die Sache knuspriger mag, der lässt die Kekse einfach noch ca. 2 Minuten länger im Backofen.
Das wars, so schnell geht das, ab zum Fernsehgucken :)
Liebe Grüße, eure

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen