Mittwoch, 11. Mai 2011

Gefülltes Mondbrot

Nach meinem gestrigen Kinobesuch sollte das mit dem Essen kochen mal wieder ein bisschen schnell vonstatten gehen. Deswegen habe ich mich wieder mal für eine ganz einfache, schnelle und auch total gesunde Variante entschieden:
Gefülltes Mondbrot

(den Namen hab ich mir übrigens ausgedacht, im Originalrezept heißt es Hufeisenbrot, aber das hab ich nicht hinbekommen, sieht halt eher aus wie ne Mondsichel ;) )

Man braucht für den Teig:
  • 500g Mehl
  • 30g Margarine
  • 1 Ei
  • 200ml Milch
  • 1 P. Backpulver

Die Zutaten zu einem festen Teig verkneten und dann auf dem Backblech ausrollen. Der Teig sollte noch ungefähr 1 bis 1,5 cm dick sein.

Für die Füllung:
  • 1 Karotte
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • ein paar Cocktailtomaten
  • Salz, Pfeffer, Paprika,...
  • 1 P. geriebenen Käse (200g ?)

Das Gemüse klein schnibbeln und auf den Teig geben. Dann würzen und die Hälfte des Käses obendrüber geben. Dann den Teig zusammenklappen und zu einem Mond oder wahlweise eben einem Hufeisen formen. Den restlichen Käse auf den Mond/das Hufeisen streuen und für ca. 45 Minuten bei 180 °C in den Backofen geben.



Mein Tip: Man kann das Brot natürlich auch mit sämtlichem anderem Gemüse befüllen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen