Freitag, 15. April 2011

Macarons mit weißer Ganache

In verschiedenen anderen Blogs bin ich auf die Macarons gestoßen und ich fand sie so toll, dass ich sie unbedingt selbst ausprobieren wollte. Ein bisschen Angst hatte ich natürlich schon, weil überall beschrieben wird, wie knifflig die Herstellung und dass die genaue Einhaltung der Mengenangaben im Rezept sehr wichtig ist.
Ich habs trotzdem probiert, die Macarons sind zwar sicher noch ausbaufähig, waren aber nichts desto trotz köstlich!!!

Für ca. 40 Macaronhälften:

  • 90g Eiweiß (etwa 3 Eier)
  • 1 Prise Salz
  • 30g Zucker
  • 200g Puderzucker
  • 110g gem. Mandeln

Gemahlene Mandeln und Puderzucker mischen. Wers ganz besonders fein möchte kann die Mandeln in der Küchenmaschine auch noch feiner mahlen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz ganz steif schlagen, den Kristallzucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen. Der Zucker soll ganz aufgelöst sein. Dann löffelweise die Mandel-Puderzucker-Mischung unter den Eischnee ziehen. Die Masse muss glänzen und sollte ganz langsam vom Löffel laufen.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit einfacher runder Tülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech möglichst gleich große (Durchmesser etwa 3 cm) Punkte spritzen.
Bleche für 45 Minuten stehen lassen, die Macarons antrocknen lassen.
Macarons bei 140 °C im vorgeheitzen Ofen etwa 15 Minuten backen. die Schalen auskühlen lassen und vom Papier nehmen.

Für die weiße Ganache:
  • 150g weiße Schokolade
  • 150g Sahne
Schokolade und Sahne mischen und im Wasserbad solange vorsichtig erhitzen, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Nicht kochen!! Dann abkühlen lassen.
Es dauert etwas bis die Ganache fest wird. Dann auf jeweils eine Macaronhälfte geben, die andere darüberklappen und fertig!

Mein Tip: Für diejenigen denen es zu lange dauert bis die Ganache fest ist, ein Päckchen Gelatine-Fix ohne Kochen in die Masse geben und fix ist dann auch die Ganache fest ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen