Sonntag, 24. April 2011

Langnese Cremissimo + Erdbeer-Krokant-Torte

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch als allererstes mal noch schöne, stressfreie Ostern! :)
Ich genieße die Feiertage mal wieder bei meinen Eltern, wenn man sich folgendes Bild anschaut, weiß man auch warum ;)


-> Danke Mami ;)

Dann muss ich mal noch ein bisschen Produkt-"Werbung" machen, bevor ich euch verrate was ich heute tolles gebacken habe. Und zwar habe ich "Langnese Cremissimo 1001 Nacht" für mich entdeckt.
Naja eigentlich wars mal wieder Mami und das war auch schon ein bisschen länger her, aber wir habens gestern einfach mal aus der Tiefkühltruhe ausgegraben. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob es das noch zu kaufen gibt, wenn dem aber so ist: Unbedingt probieren!!
Es ist Mandel- und Trüffeleis mit einer köstlichen Kirsch-Sauce und was ich besonders schön fand obendrauf sind Monde und Sterne aus weißer und dunkler Schokolade *yummie*















Sooo jetzt aber zum eigentlichen Anlass für diesen Post. Für den heutigen Osterkaffee wollte ich eine passende frühlingshaft, frische Torte backen. Dabei habe ich mich von Karin und ihrer Erdbeer-Krokant-Torte inspirieren lassen. Die fand ich nämlich so ansprechend und interessant, dass ich mir ihr Rezept mal vorgeknöpft und dann mit einigen Änderungen nachgebacken habe. So sieht das Ergebnis aus:



Unterster Boden - Mürbteig:
  • 75g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 50g Rama
Einfach alle Zutaten gut miteinander verrühren und anschließend eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann in der Springform ca. 12 Minuten bei 180 °C backen.
Auf den Mürbteig habe ich dann ungefähr 6 EL Erdbeermarmelade (soviel wie man eben braucht) gestrichen.

Darauf kommt dann der nächste Boden - ein Biskuit:
  • 3 Eier und das übrige Eiweiß
  • 60g gem. Mandeln
  • 100g Mehl
  • 1/2 P. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 2 EL heißes Wasser
Wasser, Eier und Salz sehr schaumig schlagen, bestimmt so 3 Minuten lang. Den Zucker nach und nach dazugeben und weiterrühren.
Mehl, Backpulver und Mandeln vermischen und relativ flott unterrühren. Den Biskuitteig in eine Springform geben und für ca. 30 Minuten bei 160 °C backen. Dann auskühlen lassen und anschließend in der Mitte durchschneiden, sodass zwei Böden entstehen.
Den unteren Teil auf den mit Marmelade bestrichenen Mürbteigboden geben.

Nun zur Füllung des Biskuits:
Zuerst werden 250g Erdbeeren (gewaschen und klein geschnitten) auf dem Boden ausgelegt, darüber kommen dann 100g gehackte (z.B. mit dem Pürierstab) Krokanteier. (Jaaa so Ostereier mit Krokantfüllung - geniale Idee Karin!)

Für die Creme:
  • 9 Blatt weiße Gelatine
  • 150g Zucker
  • 1 B. Sahne
  • 500g Jogurt
Die Gelatine wie gewohnt ca. 10 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen, dann das Wasser abschütten. Den Zucker in einem flachen Topf erhitzen, bis er geschmolzen und hellbraun ist. Dann etwa die Hälfte der Sahne zugeben und erstmal nicht erschrecken. Es ist normal jetzt plötzlich einen dicken klumpen Zucker zu haben ;)  Immer kräftig rühren, bis der Klumpen wieder geschmolzen ist. Dann muss alles schnell gehen, die heiße Karamellmasse in eine Schüssel und unter starkem Rühren die Gelatine hinzugeben. Ich war leider zuerst zu langsam und hatte trotzdem Karamell-Klümpchen.. aber macht ja nix, wofür gibt es Siebe ;)
Dann den Jogurt zunächst esslöffelweise unter die Masse rühren, wenn die Masse nur noch lauwarm ist, kann man den Rest Jogurt ganz reinkippen. Die andere Hälfte der Sahne steif schlagen und ebenfalls zur Masse dazugeben und zunächst im Kühlschrank etwas andicken lassen.
Wenn die Masse fest wird, etwa die Hälfte auf die Erdbeeren und Krokanteier geben. Deckel des Biskuits drauf und den Rest Karamellmasse wiederum oben drauf. Dann erst mal für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen.

Zum Garnieren:
  • 300g Sahne
  • 1 P. Sahnesteif
  • 1 P. Vanillezucker
  • Erdbeeren
  • Raspelschokolade
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Dann auf und um die Torte herum schön glatt verstreichen (wie man sieht bin ich da leider auch nicht so der Profi ;) ). Ein paar schöne, übrige Erdbeeren halbieren und auf den Kuchen geben und zur Krönung noch ein bisschen Raspelschokolade drüberstreuen.

Extremst lecker, sogar mein Papa seines Zeichens ausgemachter Erdbeerkuchen-Hasser hat 2 Stück vertilgt *freu*

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen